hilfreich

dienliche & nützliche Witze

Witze

Besorgt bittet ein junger Kaplan

 einer älteren Dame, die regungslos am Bordstein sitzt, seine Hilfe an. „Gerne“, nimmt die Frau dankend an, „wenn Sie neben mir Platz nehmen, muss ich nicht ganz alleine den Parkplatz für meinen Mann freihalten!“

Obwohl das Kirchendach sehr renovierungsbedürftig

 ist, versucht ein schottischer Pfarrer vergeblich, von seinen sparsamen Gemeindemitgliedern Spenden für die Reparatur zu bekommen – bis an einem Sonntag ein von der Decke abbröckelndes Stück Putz den Kopf des Gemeindevorstehers trifft. Sofort spendet der Mann fünf Pfund für die Instandsetzung des Dachs.
Als sich der Herr Pfarrer am darauf folgenden Sonntag auf den Gottesdienst vorbereitet, betet er mit Blick zum Himmel leise: „Allmächtiger Herr, bitte - triff heute jeden einzelnen!“

Bei einem Flugzeugabsturz mitten im

 afrikanischen Dreiländereck kann sich ein junger Mann gerade noch mit dem Fallschirm retten. Sein Schirm verheddert sich aber in einem hohen Baum und er bleibt hilflos zehn Meter über dem Erdboden hängen.
Nach langer Zeit kommt endlich ein Mann auf einem Trampelpfad an der Unglückstelle vorbei. Der Pilot ruft von oben: „Helfen Sie mir doch bitte – wo bin ich hier eigentlich?“
Mit einem prüfenden Blick nach oben antwortet der andere: „Etwa zehn Meter über der Erde in den Ästen eines Baumes!“
Der junge Mann seufzt: „Vielen Dank – Sie sind sicher Theologe!“
„Ja – aber wie kommen Sie darauf?“
„Das ist eindeutig an Ihrer Antwort zu erkennen: sie ist vollkommen richtig - aber überhaupt nicht hilfreich!“

Der Bischof soll einen Besucher

 empfangen, ist aber sehr beschäftigt.
Als sich die Tür öffnet, weist er, ohne aufzublicken, auf einen Besuchersessel:
„Nehmen Sie diesen Stuhl!“
Minuten vergehen, der Gast räuspert sich ungeduldig: „Eure Exzellenz, ich bin der Fürst von Thurn und Taxis."
Der Bischof: „Na dann - nehmen Sie zwei Stühle!"

Der Theologe Karl Rahner beeinflusste

 mit seiner Theologie nicht nur das Zweite Vatikanische Konzil maßgeblich, sondern illustrierte auch die Wirkungsbedeutung von Dogmen eindringlich, indem er sie wie folgt beschrieb:
„Dogmen haben die gleiche Aufgabe wie Laternen in der Nacht. Sie dienen einzig dazu, einem den richtigen Weg zu erleuchten. Nur Betrunkene, die Halt suchen, klammern sich an sie.“
Witze
<< Zurück   1 2
Witze