erhaben

Witze zu souveränen & würdevollen Charakteren

Witze

Noch keine fünfzig Jahre alt,

 fällt ein Dachdecker vom Dach und beschwert sich umgehend an der Himmelstür, dass er viel zu jung sterben musste. Petrus blättert in seinen Unterlagen und schüttelt verständnislos den Kopf: „Warum ‚viel zu jung‘, guter Mann? Nach den Arbeitsstunden, die Sie verrechnet haben, sind Sie doch bereits mehr als achtzig Jahre alt!“

Vor jeder Mahlzeit erbittet der

 Pfarrer Gottes Segen, nur heute greift er sofort
zu Messer und Gabel. Die Pfarrersköchin sieht überrascht, wie er ohne Tischgebet zu essen beginnt und fragt nach dem Grund. „Für alles, was sie mir heute serviert haben“, antwortet der Herr Pfarrer ungerührt, „habe ich den Herrn ja auch schon gestern und vorgestern um seinen Segen gebeten!“

Nachdem der Pfarrer mit seinen

 Ministranten einige Stunden gewandert ist, kommen sie bei einem Garten vorbei, in dem zwei Männer fleißig saftige Kirschen ernten.
„Dürfen meine durstigen Jungen sich auch einige Kirschen pflücken?“, fragt der Pfarrer.
„Natürlich“, antwortet einer der Männer großzügig, „sie können gerne auf die Bäume klettern.
„Vielen Dank – was bin ich euch denn für die Kirschen schuldig?“, will der Pfarrer wissen, nachdem sich die Ministranten mit den reifen Früchten gestärkt haben.
„Gar nichts“, wehren die Männer das Angebot ab, „auch wir klauen die Kirschen ja!"

„Mit solch ungewaschenen Händen wollen

 Sie zum Gottesdienst?“, wird ein Bauer beim Betreten des Gotteshauses ermahnt.
„Ja“, schmunzelt das Bäuerlein, „aber besser, ich komme mit schmutzigen Händen und mit einem reinen Herzen - als andersrum!“

Zwei Beamte des Oberkirchenrates sitzen

 im Büro, während das Telefon schon minutenlang beharrlich klingelt. Seufzend schüttelt der eine den Kopf: „Ich fasse es nicht! - Wie manche Leute ihre Zeit vergeuden!“

Beim Einbruch im Pfarrhaus hört

 der Missetäter plötzlich eine leise Stimme in der Dunkelheit: „Wenn ich dich sehe, kann auch Jesus dich sehen!“
Erschreckt sieht sich der Einbrecher um – es ist aber niemand da.
Er geht weiter und wieder ertönt die Stimme, diesmal etwas lauter:
„Wenn ich dich sehe, kann auch Jesus dich sehen!“
Als der Ertappte den Lichtkegel der Taschenlampe durchs Zimmer wandern lässt, entdeckt er einen großen Papagei auf einer Stange: „Wenn ich dich sehe, kann auch Jesus dich sehen!“
„Ach“, seufzt der Einbrecher erleichtert, „du bist ja nur ein Papagei!“
„Ich bin Matthäus!“, krächzt der Papagei würdevoll, "und wenn ich dich sehe, kann auch Jesus dich sehen!“
„Matthäus?“, lächelt der Einbrecher, „das ist aber ein ausgefallener Name für einen Papagei.“
„Ja“, krächzt Matthäus erhaben, „aber Jesus ist auch ein ausgefallener Name für einen Dobermann!“
Witze
Witze