lehrreich

erhellende und bildende Witze

Witze

Im Religionsunterricht ärgert sich der

 Pfarrer über die Trägheit und den mangelnden Ehrgeiz der Klasse.
„In eurem Alter“, meint er vorwurfsvoll, „hatte Alexander der Große schon die halbe Welt erobert.“
„Ja“, erklärt ein Schüler, „aber Alexander der Große hatte auch Unterricht bei Aristoteles!“

Die schulischen Leistungen des Ministranten

 lassen zu wünschen übrig, also redet der Herr Pfarrer ihm ins Gewissen: „Der heilige Adalbert ist ein leuchtendes Vorbild, als er in deinem Alter war, hat er schon in Magdeburg studiert!“
„Und als er in Ihrem Alter war, war er schon Bischof!“

Der Kommentar des Gutachters zur

 theologischen Doktorarbeit eines Studenten:
„Der einzige Zusammenhang, den der Inhalt dieses Werkes aufweisen kann, ist der Arbeit des Buchbinders zu verdanken!“

„Jeden Tag eine gute Tat“

 lautete das Thema im Religionsunterricht. Der Herr Pfarrer fragt die Kinder:
„Wem ist gestern gelungen, einem anderen Menschen Freude zu machen?“
Klaus meldet sich: „Ich war bei meiner Oma!“
„Und dein Besuch hat sie sicher glücklich gemacht.“
„Nein, glücklich hab' ich sie gemacht, als ich wieder gegangen bin!“

Warum sind die Israelis auf

 Mose nicht gut zu sprechen? Er führte das Volk Israels nach vierzigjähriger Wanderung durch die Wüste in das einzige Land des mittleren Ostens, in dem kein Öl fließt.

Voller Stolz hebt die Pfarrersfrau

 die Qualitäten ihres Mannes bei jeder Gelegenheit hervor - so auch nach der Sonntagsmesse: „Die Predigt war heute wieder beeindruckend!“, lobt sie den Pastor, „Ich habe in der ersten Reihe einen Mann bemerkt, der wegen deiner Worte sogar in Tränen ausgebrochen ist.“
„Ja, den Herren habe ich auch bemerkt“, seufzt ihr Gatte, „das war mein ehemaliger Theologieprofessor!“

„Was ist die Folge, wenn

 jemand eines der zehn Gebote bricht?“, fragt der Religionslehrer.
„Ganz einfach“, antwortet der kleine Franz sofort, „dann gibt es nur noch neun!“

Bei einer Theologievorlesung wird über

 das Kausalitätsprinzip diskutiert und der Professor fragt seine Studenten: „Können Sie mir ein Fallbeispiel sagen, bei dem sich dieses Prinzip von Ursache und Wirkung umkehrt?“ Ratlosigkeit.
„Zum Beispiel folgt die Ursache der Wirkung“, erläutert er den Studenten, „wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten folgt!“
Witze
Witze