eloquent

Witze zu wortgewandten & schlagfertigen Charakteren

Witze

Zu der Zeit, als der

 Oberlippenbart als Manneszierde populär wurde, fand sich ein Theologiestudent mit einem gepflegten Schnauzer zu einem Gespräch im Vorzimmer seines Professors ein. Auch andere Studenten wollten ihre Aufwartung machen und alle wurden vor ihm hineingebeten. Er wartete also geduldig, bis alle anderen Studenten gegangen waren. Als er nach einer weiteren, langen Zeitspanne endlich vorsprechen durfte, wurde er vom Professor sofort mit der kritischen Frage empfangen: „Finden Sie es richtig, als angehender Theologe einen solchen Bart zu tragen?“ Der Student rieb sich überrascht über der Oberlippe und antwortet verwundert: „Tatsächlich! Ist da doch wirklich ein Bart gewachsen, während ich im Vorzimmer warten musste!“

Ein Theologieprofessor lädt seine Studenten

 zum Umtrunk ein. Charmant fragt er bei der Bestellung die junge Kellnerin nach ihrem Namen. „Rebekka!“
„Rebekka!“, lächelte der Professor wohlwollend, „ein biblischer Name – Sie kennen doch sicher die Stelle: ‚Das Mädchen war sehr schön.‘“
„Und sie war ledig; noch kein Mann hatte sie erkannt“, ergänzte einer der Studenten frech.
„Aber selbstverständlich, Herr Elizier!“, wandte sich das Mädchen daraufhin an den Professor, „trinken Sie nur - und natürlich will ich auch dafür sorgen, dass Ihre mitgebrachten Kamele zu trinken haben.“

Als der Bischof das Pfarrhaus

 des Dorfes besucht, wird er auch durch die alten Kellerräume geführt. Beim Anblick der großen Menge leerer Weinflaschen, die sich hier türmen, stellt er missbilligend fest: „Das sind aber sehr viele Leichen!“ Der Pfarrer beruhigt ihn sofort: „Seien Sie unbesorgt, Exzellenz, ich schwöre, jede davon verstarb mit geistlichen Beistand!“

Zwischen einem Ordensbrüder der Dominikaner

 und einem Jesuiten ("Gesellschaft Jesu") entbrennt eine Diskussion über die Qualität ihrer Predigten. „Wir von Predigerorden können über jedes beliebige Thema aus dem Stand predigen“, behauptet der Dominikaner. „Gut“, antwortet der Jesuit, „du kannst morgen vor dem gesamten Kolleg unserer Ordensgemeinschaft "Gesellschaft Jesu" eine Predigt halten, wirst das Thema aber erst erfahren, wenn du auf der Kanzel stehst.“
Am nächsten Tag findet der Dominikaner einen Briefumschlag auf der Kanzel und darin einen Zettel mit dem Thema seiner Predigt: ‚Was sich das Jesuskind in der Krippe dachte‘.
„Was können also die Gedanken des Jesuskindes in der Krippe gewesen sein?“, beginnt er zu predigen, „Nachdem es zuerst Maria und Josef erblickt hatte, sah es sich weiter um. Da fiel sein Blick auf einen Ochsen und einen Esel und es dachte sich: ‚So sieht also die Gesellschaft Jesu aus?!‘“
Witze
<< Zurück   1 2
Witze